nordic walking

Nordic_Walking_aber_richtigDie ALFA-Technik des Nordic Walking  in 7 Steps ist in einigen Stunden zu erlernenDas Nordic Walking erfordert keine sportlichen Höchstleistungen, am Ende hat man Lust auf den nächsten Gang. Kreislauf und Stoffwechsel werden effektiv angeregt, die gesamte Muskulatur gekräftigt und wir bleiben  locker und beweglich. 

NW_StempelBewegung ist das Ziel unserer Aktivität. Sie hat immer einen Anfang und ein Ende. Machen Sie sich auf den Weg zum Einklang mit dem Fluss Ihrer Lebenskraft, bleiben Sie in Bewegung. Dieser ‘Gang’ bietet uns, neben der Fitness, eine Möglichkeit der aufmerksamen Wahrnehmung der Natur um uns herum, und auch der innewohnenden Harmonie unseres körperlichen Daseins.

Die Nordic Walking – Technik wird verglichen mit dem Walken und dem Joggen; wir haben durch den Einsatz der Schultern und Hüften, die gegeneinander schwingen, und den Stockeinsatz, einen höheren Energieumsatz, also Kalorienverbrauch, als bei den zuvor genannten Trainingsarten. Das Nordic Walking spricht so in besonderer Weise das Herz- Kreislauf-System an und wirkt dadurch sehr fördernd auf unseren Stoffwechsel. Dies macht die Ausdauer-Technik Nordic Walking interessant für den Herzsport, zum Abnehmen, für Diabetiker oder auch Osteoporose-Betroffene. Sie ist außerdem eine sinnvolle Ergänzung zur Gewichtsabnahme. Verbinden Sie den Schrittzähler Ihres handy’s und Armbandes mit dem Nordic-Walking. Bei spezifischen Problemen an Füßen, Knien oder der Hüfte, ist sie gut einsetzbar, um eine natürliche und physiologische Bewegung zu erhalten und zu trainieren.  

SANYO DIGITAL CAMERA

Rainer Dutz ist seit 2002 ausgebildeter Nordic-Walking ‘basic- und Osteoporose-instructor’ des deutschen Nordic Walking-Verbandes DNV.

 

weiter

 

 

Hinterlasse eine Antwort